Laufende Kosten unseres KIA e-Niro

Vergleichsdaten unseres alten Verbrenners

Um die Betriebskosten unseres KIA e-Niro vergleichen zu können haben wir mal die Daten von unserem 11,5 Jahre alten Verbrenner (KIA Ceed SW) zusammengefasst.

Wir sind in der Zeit 191638km gefahren und haben dafür 18397,90€ für Benzin und Öl ausgegeben. Das sind 9,60€ auf 100km. An Litern waren das 13218,13 was etwa 6,9l/100km entspricht.

An Steuer waren 100€ und an Versicherung 568,60€ pro Jahr fällig, also 668,60€ im Jahr bzw. 55,72€ im Monat.

Für Wartung, Reparaturen, Reifen und Sonstiges waren 7708€ fällig. Auf 100km umgerechnet sind das 4,02€.

Fixkosten für den KIA e-Niro

Die Steuern sind 0€ und die Versicherung liegt bei 340,30€ im Jahr, entspricht 28,36€ im Monat.

Ersparnis gegenüber dem Verbrenner sind also 668,60 - 340,30 = 328,30€ im Jahr bzw. 27,36€ im Monat.

In 2024 liegt die Versicherung liegt bei 463,66€ im Jahr bzw. 38,64€ im Monat bei 15.000 km pro Jahr.

Kosten für die ersten 51 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April 2025 stehen 63950 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV7.087,89677,95 €
Ladestationen4.083,172.057,28 €
Ladestationen kostenfrei1.207,810,00 €
Summe12.378,872.735,23 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,35€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,25€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,60 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,7%.

Kosten für die ersten 50 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende März 2025 stehen 62593 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV6.756,69662,22 €
Ladestationen4.083,172.057,28 €
Ladestationen kostenfrei1.207,810,00 €
Summe12.047,672.719,50 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,35€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,25€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,74 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,1%.

Kosten für die ersten 49 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Februar 2025 stehen 60780 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV6.253,09638,30 €
Ladestationen3.934,552.004,38 €
Ladestationen kostenfrei1.115,910,00 €
Summe11.303,552.642,68 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,35€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,25€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,65 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,8%.

Kosten für die ersten 48 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Januar 2025 stehen 59421 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV5.964,69624,60 €
Ladestationen3.722,371.941,91 €
Ladestationen kostenfrei1.050,210,00 €
Summe10.737,272.566,51 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,31€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,29€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,55 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,9%.

Kosten für die ersten 47 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Dezember 2024 stehen 57961 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV5.759,09609,81 €
Ladestationen3.341,581.836,13 €
Ladestationen kostenfrei1.050,210,00 €
Summe10.150,882.445,94 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,22€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,39€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,52 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,7%.

Kosten für die ersten 46 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende November 2024 stehen 57220 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV5.676,49591,64 €
Ladestationen3.272,791.796,64 €
Ladestationen kostenfrei1.050,210,00 €
Summe 9.999,49 2.388,28 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,17€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,43€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,73€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,45 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,9%.

Kosten für die ersten 45 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Oktober 2024 stehen 56142 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV5.538,59561,70 €
Ladestationen3.189,361.745,72 €
Ladestationen kostenfrei 1.050,210,00 €
Summe  9.768,16  2.307,42 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,19€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,41€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,71€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,45 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,1%.

Kosten für die ersten 44 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende September 2024 stehen 54308 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV5.299,09547,61 €
Ladestationen3.145,421.727,62 €
Ladestationen kostenfrei1.028,260,00 €
Summe 9.472,77 2.275,24 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,19€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,41€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,71€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,45 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,1%.

Kosten für die ersten 43 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende August 2024 stehen 51866 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV 5.158,89534,30 €
Ladestationen3.046,51 1.678,68 €
Ladestationen kostenfrei887,090,00 €
Summe 9.092,49 2.212,97 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,27€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,33€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,63€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,54 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,6%.

Kosten für die ersten 42 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juli 2024 stehen 50925 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV5.041,79 €523,17 €
Ladestationen3.011,52 €1.661,53 €
Ladestationen kostenfrei887,09 €0,00 €
Summe 8.940,40 € 2.184,70 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,29€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,31€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,64€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,56 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,2%.

Kosten für die ersten 41 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juni 2024 stehen 49519 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV4.956,29 €515,04 €
Ladestationen2.542,05 €1.466,65 €
Ladestationen kostenfrei787,13 €0,00 €
Summe 8.285,37 € 1.981,69 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,26€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,34€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,64€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,66 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,2%.

Kosten für die ersten 40 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Mai 2024 stehen 45813 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV4.787,19 €498,98 €
Ladestationen2.516,05 €1.454,75 €
Ladestationen kostenfrei787,13 €0,00 €
Summe 8.090,37 € 1.953,74 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,26€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,34€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,64€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,66 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,2%.

Kosten für die ersten 39 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April 2024 stehen 43948 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV4.580,69 €471,57 €
Ladestationen2.516,05 €1.454,75 €
Ladestationen kostenfrei787,13 €0,00 €
Summe 7.883,87 € 1.926,33 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,33€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,24€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,95€/liter 13,46€ kosten, also wären das 9,13€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,1 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,72 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,8%.

Kosten für die ersten 38 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende März 2024 stehen 43948 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV4.487,19 €462,69 €
Ladestationen2.516,05 €1.454,75 €
Ladestationen kostenfrei787,13 €0,00 €
Summe 7.790,37 € 1.917,44 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,36€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,24€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 8,48€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 2,9 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,73 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,1%.

Kosten für die ersten 37 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Februar 2024 stehen 41879 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV4.251,29 €432,07 €
Ladestationen2.328,32 €1.342,84 €
Ladestationen kostenfrei787,13 €0,00 €
Summe 7.366,74 € 1.774,90 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,24€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,36€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,60 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,5%.

Kosten für die ersten 36 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Januar 2024 stehen 40628 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV4.118,99 €406,93 €
Ladestationen2.263,58 €1.132,00 €
Ladestationen kostenfrei781,26 €0,00 €
Summe 7.163,83 € 1.538,93 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,79€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,81€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,64 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,2%.

Kosten für die ersten 35 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Dezember 2023 stehen 39921 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.972,29 €401,59 €
Ladestationen 2.263,58 €1.132,00 €
Ladestationen kostenfrei775,26 €0,00 €
Summe 7.011,13 € 1.533,59 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,84€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,78€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,57 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,6%.

Kosten für die ersten 34 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende November 2023 stehen 39148 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.880,99 €376,34 €
Ladestationen2.233,83 €1.117,51 €
Ladestationen kostenfrei775,26 €0,00 €
Summe 6.890,08 € 1.493,85 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,82€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,78€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,61 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,7%.

Kosten für die ersten 33 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Oktober 2023 stehen 38677 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.813,85 €369,97 €
Ladestationen2.233,83 €1.117,51 €
Ladestationen kostenfrei739,17 €0,00 €
Summe6.786,85 € 1.487,47 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,85€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,75€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,82€/liter 12,56€ kosten, also wären das 8,71€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,56 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,6%.

Kosten für die ersten 32 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende September 2023 stehen 37582 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.724,55 €361,48 €
Ladestationen2.139,02 €1.070,82 €
Ladestationen kostenfrei739,17 €0,00 €
Summe 6.602,74 € 1.432,30 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,83€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,77€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,09€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,67 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,3%.

Kosten für die ersten 31 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende August 2023 stehen 36535 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.554,95 €345,37 €
Ladestationen2.139,02 €1.070,82 €
Ladestationen kostenfrei739,17 €0,00 €
Summe  6.433,14 €  1.416,19 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,88€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,72€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,09€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,62 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,0%.

Kosten für die ersten 30 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juli 2023 stehen 35033 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.464,45 €336,77 €
Ladestationen2.019,26 €1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei739,17 €0,00 €
Summe 6.222,88 € 1.345,32 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,84€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,76€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 9,06€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,77 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,8%.

Kosten für die ersten 29 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juni 2023 stehen 33894 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.312,55 €322,34 €
Ladestationen2.019,26 €1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei739,17 €0,00 €
Summe 6.070,98 € 1.330,89 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,93€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,67€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,80€/liter 12,42€ kosten, also wären das 8,49€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,92 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,5%.

Kosten für die ersten 28 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Mai 2023 stehen 33426 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV 3.214,05 € 312,98 €
Ladestationen 2.019,26 € 1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei 739,17 € 0,00 €
Summe 5.972,48 € 1.321,53 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,97€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,63€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,80€/liter 12,42€ kosten, also wären das 8,45€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,93 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,9%.

Kosten für die ersten 27 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April 2023 stehen 32823 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV3.113,35 €307,60 €
Ladestationen2.019,26 €1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei739,17 €0,00 €
Summe5.871,78 €1.316,14 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,03€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,57€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,77€/liter 12,21€ kosten, also wären das 8,18€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,4%.

Kosten für die ersten 26 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende März 2023 stehen 31624 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV2984,65291,19 €
Ladestationen2019,261008,55 €
Ladestationen kostenfrei695,170,00 €
Summe  5699,08  1299,74 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,11€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,49€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,85€/liter 12,77€ kosten, also wären das 8,65€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,1 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,03 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,2%.

Kosten für die ersten 25 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Februar 2023 stehen 29887 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV2.874,85280,76 €
Ladestationen1.734,08854,23 €
Ladestationen kostenfrei695,170,00 €
Summe  5.304,10  1.134,99 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,80€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,80€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,76€/liter 12,14€ kosten, also wären das 8,34€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,76 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,4%.

Kosten für die ersten 24 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Januar 2023 stehen 29033 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV2.829,95276,50 €
Ladestationen1.651,28821,94 €
Ladestationen kostenfrei695,170,00 €
Summe  5.176,40  1.098,43 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,79€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,81€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,75€/liter 12,07€ kosten, also wären das 8,29€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,84 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,5%.

Kosten für die ersten 23 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Dezember 2022 stehen 28236 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV    2763,25    270,16
Ladestationen   1558,28   777,29
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00
Summe

5016,70

1047,45

Auf 100km sind das Kosten von 3,68€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,92€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,73€/liter 11,94€ kosten, also wären das 8,26€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,1%.

Kosten für die ersten 22 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende November 2022 stehen 27184 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV    2705,55    264,68
Ladestationen   1403,64   706,28
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00
Summe

4804,36

970,96

Auf 100km sind das Kosten von 3,55€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,05€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,74€/liter 12,00€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,71 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,8%.

Kosten für die ersten 21 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Oktober 2022 stehen 26520 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV    2639,55    258,41
Ladestationen   1363,14   690,49
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00
Summe

4697,86

948,90

Auf 100km sind das Kosten von 3,54€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,06€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,43€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,7 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,68 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,4%.

Kosten für die ersten 20 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende September 2022 stehen 25547 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   2497,25   244,89
Ladestationen   1363,14   690,49
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00
Summe4555,56926,59

Auf 100km sind das Kosten von 3,63€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,97€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,34€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,6 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,85 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,3%.

Kosten für die ersten 19 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende August 2022 stehen 23667 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   2293,13   216,71
Ladestationen   1227,54   621,68
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00
Summe4215,84838,39

Auf 100km sind das Kosten von 3,55€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,05€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,06€/liter 14,21€ kosten, also wären das 10,67€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,83 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,74%.

Kosten für die ersten 18 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juli 2022 stehen 22548 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   2085,13   205,74
Ladestationen   1227,54   621,68
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00
Summe4007,84818,63

Auf 100km sind das Kosten von 3,63€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,97€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,72€/liter 11,87€ kosten, also wären das 8,24€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,23%.

Kosten für die ersten 17 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juni 2022 stehen 21187 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   2062,32   203,56
Ladestationen   1111,84   567,38
Ladestationen kostenfrei 649,27 0,00
Summe3823,34762,60

Auf 100km sind das Kosten von 3,60€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,00€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,10€/liter 14,49€ kosten, also wären das 10,89€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,06 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,20%.

Kosten für die ersten 16 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Mai 2022 stehen 17695 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1949,53   192,86
Ladestationen   725,56   378,87
Ladestationen kostenfrei 558,97 0,00
Summe3234,06562,93

Auf 100km sind das Kosten von 3,18€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,42€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,10€/liter 14,49€ kosten, also wären das 11,31€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,28 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,40%.

Kosten für die ersten 15 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April 2022 stehen 15082 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1728,33   163,05
Ladestationen   640,43   318,48
Ladestationen kostenfrei 437,26 0,00
Summe2806,02481,53

Auf 100km sind das Kosten von 3,19€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,41€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,98€/liter 13,66€ kosten, also wären das 10,16€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,38 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,95%.

Kosten für die ersten 14 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende März 2022 stehen 13633 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1561,73   147,22
Ladestationen   518,81   276,19
Ladestationen kostenfrei 437,26 0,00
Summe 2517,80 423,41

Auf 100km sind das Kosten von 3,10€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,50€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,95€/liter 13,46€ kosten, also wären das 10,36€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,45 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,74%.

Kosten für die ersten 13 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Februar 2022 stehen 12720 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1405,63   132,38
Ladestationen   512,21   272,55
Ladestationen kostenfrei 418,05 0,00
Summe 2335,69 404,92

Auf 100km sind das Kosten von 3,18€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,42€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,81€/liter 12,49€ kosten, also wären das 9,31€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,62 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,79%.

Kosten für die ersten 12 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Januar 2022 stehen 12145 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1316,93   123,97
Ladestationen   512,21   272,55
Ladestationen kostenfrei 384,58 0,00
Summe 2213,72 396,52

Auf 100km sind das Kosten von 3,27€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,33€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,70€/liter 11,73€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,26 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,87%.

Kosten für die ersten 11 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Dezember stehen 11237 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1288,43   124,68
Ladestationen   449,49   217,50
Ladestationen kostenfrei 293,86 0,00
Summe 1942,13 336,01

Auf 100km sind das Kosten von 2,99€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,61€) geben wir also 6,62€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,12 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,84%.

Kosten für die ersten 10 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende November stehen 10776 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1256,63   121,84
Ladestationen   442,09   214,17
Ladestationen kostenfrei 243,41 0,00
Summe 1942,13 336,01

Auf 100km sind das Kosten von 3,12€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,49€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,33€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,02 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,44%.

Kosten für die ersten 9 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Oktober stehen 10134 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1164,83   113,12
Ladestationen   407,71   196,17
Ladestationen kostenfrei 213,35 0,00
Summe 1785,89 309,29

Auf 100km sind das Kosten von 3,05€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,56€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,40€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,62 kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 8 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende September stehen 9210 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   1042,59   101,51
Ladestationen   395,36   196,17
Ladestationen kostenfrei 205,50 0,00
Summe 1643,45 270,68

Auf 100km sind das Kosten von 2,94€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,67€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,58€/liter 10,90€ kosten, also wären das 7,96€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,84 kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 7 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende August stehen 8012 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   884,99   86,53
Ladestationen   366,21   190,64
Ladestationen kostenfrei 173,06 0,00
Summe 1424,26 277,17

Auf 100km sind das Kosten von 3,46€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,15€ weniger für 100km aus.
Das viele Schnelladen im Urlaub hat die Kosten auf 100km stark steigen lassen.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,78 kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 6 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juli stehen 5819 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   780,09   76,57
Ladestationen   181,66   95,60
Ladestationen kostenfrei 131,13 0,00
Summe 871,69 139,27

Auf 100km sind das Kosten von 2,39€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 7,21€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,12kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 5 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juni stehen 4673 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   632,57   62,55
Ladestationen   128,99   76,72
Ladestationen kostenfrei 110,13 0,00
Summe 871,69 139,27

Auf 100km sind das Kosten von 2,98€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,62€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,65kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 3 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April stehen 2865km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   318,00   32,67
Ladestationen   98,13   51,63
Ladestationen kostenfrei 110,13 0,00
Summe 526,26 84,30

Auf 100km sind das Kosten von 2,94€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,66€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,37kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 2 Monate mit dem KIA e-Niro

Nach 2198km kann schon mal eine erste Zusammenfassung erfolgen.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

LadeartkWh
Zuhause mit PV   228,38   21,70
Ladestationen   98,13   51,63
Ladestationen kostenfrei 91,34 0,00
Summe 417,85 73,33

Auf 100km sind das Kosten von 3,34€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,26€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 19,34kWh auf 100km.