Vergleichsdaten unseres alten Verbrenners

Um die Betriebskosten unseres KIA e-Niro vergleichen zu können haben wir mal die Daten von unserem 11,5 Jahre alten Verbrenner (KIA Ceed SW) zusammengefasst.

Wir sind in der Zeit 191638km gefahren und haben dafür 18397,90€ für Benzin und Öl ausgegeben. Das sind 9,60€ auf 100km. An Litern waren das 13218,13 was etwa 6,9l/100km entspricht.

An Steuer waren 100€ und an Versicherung 568,60€ pro Jahr fällig, also 668,60€ im Jahr bzw. 55,72€ im Monat.

Für Wartung, Reparaturen, Reifen und Sonstiges waren 7708€ fällig. Auf 100km umgerechnet sind das 4,02€.

Fixkosten für den KIA e-Niro

Die Steuern sind 0€ und die Versicherung liegt bei 340,30€ im Jahr und 28,36€ im Monat.

Ersparnis gegenüber dem Verbrenner sind also 668,60 - 340,30 = 328,30€ im Jahr bzw. 27,36€ im Monat.

Kosten für die ersten 39 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April 2024 stehen 43948 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 4.580,69 € 471,57 €
Ladestationen 2.516,05 € 1.454,75 €
Ladestationen kostenfrei 787,13 € 0,00 €
Summe  7.883,87 €  1.926,33 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,33€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,24€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,95€/liter 13,46€ kosten, also wären das 9,13€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,1 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,72 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,8%.

Kosten für die ersten 38 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende März 2024 stehen 43948 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 4.487,19 € 462,69 €
Ladestationen 2.516,05 € 1.454,75 €
Ladestationen kostenfrei 787,13 € 0,00 €
Summe  7.790,37 €  1.917,44 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,36€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,24€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 8,48€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 2,9 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,73 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,1%.

Kosten für die ersten 37 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Februar 2024 stehen 41879 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 4.251,29 € 432,07 €
Ladestationen 2.328,32 € 1.342,84 €
Ladestationen kostenfrei 787,13 € 0,00 €
Summe  7.366,74 €  1.774,90 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,24€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,36€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,60 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,5%.

Kosten für die ersten 36 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Januar 2024 stehen 40628 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 4.118,99 € 406,93 €
Ladestationen 2.263,58 € 1.132,00 €
Ladestationen kostenfrei 781,26 € 0,00 €
Summe  7.163,83 €  1.538,93 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,79€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,81€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,64 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,2%.

Kosten für die ersten 35 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Dezember 2023 stehen 39921 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.972,29 € 401,59 €
Ladestationen  2.263,58 € 1.132,00 €
Ladestationen kostenfrei 775,26 € 0,00 €
Summe  7.011,13 €  1.533,59 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,84€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,78€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,57 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,6%.

Kosten für die ersten 34 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende November 2023 stehen 39148 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.880,99 € 376,34 €
Ladestationen 2.233,83 € 1.117,51 €
Ladestationen kostenfrei 775,26 € 0,00 €
Summe  6.890,08 €  1.493,85 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,82€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,78€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,61 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,7%.

Kosten für die ersten 33 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Oktober 2023 stehen 38677 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.813,85 € 369,97 €
Ladestationen 2.233,83 € 1.117,51 €
Ladestationen kostenfrei 739,17 € 0,00 €
Summe 6.786,85 €  1.487,47 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,85€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,75€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,82€/liter 12,56€ kosten, also wären das 8,71€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,56 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,6%.

Kosten für die ersten 32 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende September 2023 stehen 37582 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.724,55 € 361,48 €
Ladestationen 2.139,02 € 1.070,82 €
Ladestationen kostenfrei 739,17 € 0,00 €
Summe  6.602,74 €  1.432,30 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,83€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,77€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,09€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,67 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,3%.

Kosten für die ersten 31 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende August 2023 stehen 36535 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.554,95 € 345,37 €
Ladestationen 2.139,02 € 1.070,82 €
Ladestationen kostenfrei 739,17 € 0,00 €
Summe   6.433,14 €   1.416,19 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,88€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,72€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,09€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,62 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,0%.

Kosten für die ersten 30 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juli 2023 stehen 35033 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.464,45 € 336,77 €
Ladestationen 2.019,26 € 1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei 739,17 € 0,00 €
Summe  6.222,88 €  1.345,32 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,84€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,76€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 9,06€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,77 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,8%.

Kosten für die ersten 29 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juni 2023 stehen 33894 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.312,55 € 322,34 €
Ladestationen 2.019,26 € 1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei 739,17 € 0,00 €
Summe  6.070,98 €  1.330,89 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,93€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,67€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,80€/liter 12,42€ kosten, also wären das 8,49€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,92 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,5%.

Kosten für die ersten 28 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Mai 2023 stehen 33426 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV  3.214,05 €  312,98 €
Ladestationen  2.019,26 €  1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei  739,17 €  0,00 €
Summe  5.972,48 €  1.321,53 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,97€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,63€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,80€/liter 12,42€ kosten, also wären das 8,45€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,93 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,9%.

Kosten für die ersten 27 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April 2023 stehen 32823 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 3.113,35 € 307,60 €
Ladestationen 2.019,26 € 1.008,55 €
Ladestationen kostenfrei 739,17 € 0,00 €
Summe 5.871,78 € 1.316,14 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,03€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,57€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,77€/liter 12,21€ kosten, also wären das 8,18€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,4%.

Kosten für die ersten 26 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende März 2023 stehen 31624 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 2984,65 291,19 €
Ladestationen 2019,26 1008,55 €
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00 €
Summe   5699,08   1299,74 €

Auf 100km sind das Kosten von 4,11€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,49€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,85€/liter 12,77€ kosten, also wären das 8,65€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,1 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,03 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,2%.

Kosten für die ersten 25 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Februar 2023 stehen 29887 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 2.874,85 280,76 €
Ladestationen 1.734,08 854,23 €
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00 €
Summe   5.304,10   1.134,99 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,80€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,80€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,76€/liter 12,14€ kosten, also wären das 8,34€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,76 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,4%.

Kosten für die ersten 24 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Januar 2023 stehen 29033 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV 2.829,95 276,50 €
Ladestationen 1.651,28 821,94 €
Ladestationen kostenfrei 695,17 0,00 €
Summe   5.176,40   1.098,43 €

Auf 100km sind das Kosten von 3,79€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,81€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,75€/liter 12,07€ kosten, also wären das 8,29€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,84 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,5%.

Kosten für die ersten 23 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Dezember 2022 stehen 28236 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV     2763,25     270,16
Ladestationen    1558,28    777,29
Ladestationen kostenfrei  695,17  0,00
Summe

5016,70

1047,45

Auf 100km sind das Kosten von 3,68€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,92€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,73€/liter 11,94€ kosten, also wären das 8,26€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,1%.

Kosten für die ersten 22 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende November 2022 stehen 27184 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV     2705,55     264,68
Ladestationen    1403,64    706,28
Ladestationen kostenfrei  695,17  0,00
Summe

4804,36

970,96

Auf 100km sind das Kosten von 3,55€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,05€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,74€/liter 12,00€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,71 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,8%.

Kosten für die ersten 21 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Oktober 2022 stehen 26520 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV     2639,55     258,41
Ladestationen    1363,14    690,49
Ladestationen kostenfrei  695,17  0,00
Summe

4697,86

948,90

Auf 100km sind das Kosten von 3,54€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,06€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,43€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,7 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,68 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,4%.

Kosten für die ersten 20 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende September 2022 stehen 25547 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    2497,25    244,89
Ladestationen    1363,14    690,49
Ladestationen kostenfrei  695,17  0,00
Summe 4555,56 926,59

Auf 100km sind das Kosten von 3,63€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,97€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,34€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,6 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,85 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,3%.

Kosten für die ersten 19 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende August 2022 stehen 23667 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    2293,13    216,71
Ladestationen    1227,54    621,68
Ladestationen kostenfrei  695,17  0,00
Summe 4215,84 838,39

Auf 100km sind das Kosten von 3,55€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,05€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,06€/liter 14,21€ kosten, also wären das 10,67€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,83 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,74%.

Kosten für die ersten 18 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juli 2022 stehen 22548 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    2085,13    205,74
Ladestationen    1227,54    621,68
Ladestationen kostenfrei  695,17  0,00
Summe 4007,84 818,63

Auf 100km sind das Kosten von 3,63€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,97€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,72€/liter 11,87€ kosten, also wären das 8,24€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 2 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,23%.

Kosten für die ersten 17 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juni 2022 stehen 21187 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    2062,32    203,56
Ladestationen    1111,84    567,38
Ladestationen kostenfrei  649,27  0,00
Summe 3823,34 762,60

Auf 100km sind das Kosten von 3,60€.

Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,00€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,10€/liter 14,49€ kosten, also wären das 10,89€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,06 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,20%.

Kosten für die ersten 16 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Mai 2022 stehen 17695 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1949,53    192,86
Ladestationen    725,56    378,87
Ladestationen kostenfrei  558,97  0,00
Summe 3234,06 562,93

Auf 100km sind das Kosten von 3,18€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,42€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,10€/liter 14,49€ kosten, also wären das 11,31€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,28 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,40%.

Kosten für die ersten 15 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April 2022 stehen 15082 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1728,33    163,05
Ladestationen    640,43    318,48
Ladestationen kostenfrei  437,26  0,00
Summe 2806,02 481,53

Auf 100km sind das Kosten von 3,19€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,41€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,98€/liter 13,66€ kosten, also wären das 10,16€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,38 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,95%.

Kosten für die ersten 14 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende März 2022 stehen 13633 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1561,73    147,22
Ladestationen    518,81    276,19
Ladestationen kostenfrei  437,26  0,00
Summe  2517,80  423,41

Auf 100km sind das Kosten von 3,10€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,50€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,95€/liter 13,46€ kosten, also wären das 10,36€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,45 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,74%.

Kosten für die ersten 13 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Februar 2022 stehen 12720 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1405,63    132,38
Ladestationen    512,21    272,55
Ladestationen kostenfrei  418,05  0,00
Summe  2335,69  404,92

Auf 100km sind das Kosten von 3,18€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,42€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,81€/liter 12,49€ kosten, also wären das 9,31€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,62 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,79%.

Kosten für die ersten 12 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Januar 2022 stehen 12145 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1316,93    123,97
Ladestationen    512,21    272,55
Ladestationen kostenfrei  384,58  0,00
Summe  2213,72  396,52

Auf 100km sind das Kosten von 3,27€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,33€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,70€/liter 11,73€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,26 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,87%.

Kosten für die ersten 11 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Dezember stehen 11237 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1288,43    124,68
Ladestationen    449,49    217,50
Ladestationen kostenfrei  293,86  0,00
Summe  1942,13  336,01

Auf 100km sind das Kosten von 2,99€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,61€) geben wir also 6,62€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,12 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,84%.

Kosten für die ersten 10 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende November stehen 10776 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1256,63    121,84
Ladestationen    442,09    214,17
Ladestationen kostenfrei  243,41  0,00
Summe  1942,13  336,01

Auf 100km sind das Kosten von 3,12€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,49€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,33€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,02 kWh auf 100km.

Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,44%.

Kosten für die ersten 9 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Oktober stehen 10134 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1164,83    113,12
Ladestationen    407,71    196,17
Ladestationen kostenfrei  213,35  0,00
Summe  1785,89  309,29

Auf 100km sind das Kosten von 3,05€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,56€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,40€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,62 kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 8 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende September stehen 9210 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    1042,59    101,51
Ladestationen    395,36    196,17
Ladestationen kostenfrei  205,50  0,00
Summe  1643,45  270,68

Auf 100km sind das Kosten von 2,94€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,67€ weniger für 100km aus.

Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,58€/liter 10,90€ kosten, also wären das 7,96€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,84 kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 7 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende August stehen 8012 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    884,99    86,53
Ladestationen    366,21    190,64
Ladestationen kostenfrei  173,06  0,00
Summe  1424,26  277,17

Auf 100km sind das Kosten von 3,46€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,15€ weniger für 100km aus.
Das viele Schnelladen im Urlaub hat die Kosten auf 100km stark steigen lassen.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,78 kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 6 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juli stehen 5819 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    780,09    76,57
Ladestationen    181,66    95,60
Ladestationen kostenfrei  131,13  0,00
Summe  871,69  139,27

Auf 100km sind das Kosten von 2,39€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 7,21€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,12kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 5 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende Juni stehen 4673 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    632,57    62,55
Ladestationen    128,99    76,72
Ladestationen kostenfrei  110,13  0,00
Summe  871,69  139,27

Auf 100km sind das Kosten von 2,98€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,62€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,65kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 3 Monate mit dem KIA e-Niro

Ende April stehen 2865 km auf dem Kilometerzähler.

Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    318,00    32,67
Ladestationen    98,13    51,63
Ladestationen kostenfrei  110,13  0,00
Summe  526,26  84,30

Auf 100km sind das Kosten von 2,94€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,66€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,37kWh auf 100km.

Kosten für die ersten 2 Monate mit dem KIA e-Niro

Nach 2198 km kann schon mal eine erste Zusammenfassung erfolgen.

Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern. 

Ladeart kWh
Zuhause mit PV    228,38    21,70
Ladestationen    98,13    51,63
Ladestationen kostenfrei  91,34  0,00
Summe  417,85  73,33

Auf 100km sind das Kosten von 3,34€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,26€ weniger für 100km aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 19,34kWh auf 100km.