Um die Betriebskosten unseres KIA e-Niro vergleichen zu können haben wir mal die Daten von unserem 11,5 Jahre alten Verbrenner (KIA Ceed SW) zusammengefasst.
Wir sind in der Zeit 191638km gefahren und haben dafür 18397,90€ für Benzin und Öl ausgegeben. Das sind 9,60€ auf 100km. An Litern waren das 13218,13 was etwa 6,9l/100km entspricht.
An Steuer waren 100€ und an Versicherung 568,60€ pro Jahr fällig, also 668,60€ im Jahr bzw. 55,72€ im Monat.
Für Wartung, Reparaturen, Reifen und Sonstiges waren 7708€ fällig. Auf 100km umgerechnet sind das 4,02€.
Die Steuern sind 0€ und die Versicherung liegt bei 340,30€ im Jahr, entspricht 28,36€ im Monat.
Ersparnis gegenüber dem Verbrenner sind also 668,60 - 340,30 = 328,30€ im Jahr bzw. 27,36€ im Monat.
In 2024 liegt die Versicherung liegt bei 463,66€ im Jahr bzw. 38,64€ im Monat bei 15.000 km pro Jahr.
Ende April 2025 stehen 63950 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 7.087,89 | 677,95 € |
Ladestationen | 4.083,17 | 2.057,28 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.207,81 | 0,00 € |
Summe | 12.378,87 | 2.735,23 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,35€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,25€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,60 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,7%.
Ende März 2025 stehen 62593 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 6.756,69 | 662,22 € |
Ladestationen | 4.083,17 | 2.057,28 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.207,81 | 0,00 € |
Summe | 12.047,67 | 2.719,50 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,35€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,25€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,74 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,1%.
Ende Februar 2025 stehen 60780 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 6.253,09 | 638,30 € |
Ladestationen | 3.934,55 | 2.004,38 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.115,91 | 0,00 € |
Summe | 11.303,55 | 2.642,68 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,35€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,25€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,65 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,8%.
Ende Januar 2025 stehen 59421 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 5.964,69 | 624,60 € |
Ladestationen | 3.722,37 | 1.941,91 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.050,21 | 0,00 € |
Summe | 10.737,27 | 2.566,51 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,31€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,29€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,55 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,9%.
Ende Dezember 2024 stehen 57961 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 5.759,09 | 609,81 € |
Ladestationen | 3.341,58 | 1.836,13 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.050,21 | 0,00 € |
Summe | 10.150,88 | 2.445,94 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,22€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,39€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,69€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,52 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,7%.
Ende November 2024 stehen 57220 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 5.676,49 | 591,64 € |
Ladestationen | 3.272,79 | 1.796,64 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.050,21 | 0,00 € |
Summe | 9.999,49 | 2.388,28 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,17€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,43€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,73€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,45 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,9%.
Ende Oktober 2024 stehen 56142 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 5.538,59 | 561,70 € |
Ladestationen | 3.189,36 | 1.745,72 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.050,21 | 0,00 € |
Summe | 9.768,16 | 2.307,42 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,19€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,41€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,71€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,45 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,1%.
Ende September 2024 stehen 54308 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 5.299,09 | 547,61 € |
Ladestationen | 3.145,42 | 1.727,62 € |
Ladestationen kostenfrei | 1.028,26 | 0,00 € |
Summe | 9.472,77 | 2.275,24 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,19€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,41€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,71€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,45 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,1%.
Ende August 2024 stehen 51866 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 5.158,89 | 534,30 € |
Ladestationen | 3.046,51 | 1.678,68 € |
Ladestationen kostenfrei | 887,09 | 0,00 € |
Summe | 9.092,49 | 2.212,97 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,27€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,33€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,63€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,54 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,6%.
Ende Juli 2024 stehen 50925 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 5.041,79 € | 523,17 € |
Ladestationen | 3.011,52 € | 1.661,53 € |
Ladestationen kostenfrei | 887,09 € | 0,00 € |
Summe | 8.940,40 € | 2.184,70 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,29€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,31€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,64€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,56 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,2%.
Ende Juni 2024 stehen 49519 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 4.956,29 € | 515,04 € |
Ladestationen | 2.542,05 € | 1.466,65 € |
Ladestationen kostenfrei | 787,13 € | 0,00 € |
Summe | 8.285,37 € | 1.981,69 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,26€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,34€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,64€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,66 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,2%.
Ende Mai 2024 stehen 45813 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 4.787,19 € | 498,98 € |
Ladestationen | 2.516,05 € | 1.454,75 € |
Ladestationen kostenfrei | 787,13 € | 0,00 € |
Summe | 8.090,37 € | 1.953,74 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,26€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,34€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 8,64€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,66 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,2%.
Ende April 2024 stehen 43948 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 4.580,69 € | 471,57 € |
Ladestationen | 2.516,05 € | 1.454,75 € |
Ladestationen kostenfrei | 787,13 € | 0,00 € |
Summe | 7.883,87 € | 1.926,33 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,33€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,24€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,95€/liter 13,46€ kosten, also wären das 9,13€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,1 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,72 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,8%.
Ende März 2024 stehen 43948 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 4.487,19 € | 462,69 € |
Ladestationen | 2.516,05 € | 1.454,75 € |
Ladestationen kostenfrei | 787,13 € | 0,00 € |
Summe | 7.790,37 € | 1.917,44 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,36€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,24€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 8,48€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 2,9 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,73 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,1%.
Ende Februar 2024 stehen 41879 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 4.251,29 € | 432,07 € |
Ladestationen | 2.328,32 € | 1.342,84 € |
Ladestationen kostenfrei | 787,13 € | 0,00 € |
Summe | 7.366,74 € | 1.774,90 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,24€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,36€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,60 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,5%.
Ende Januar 2024 stehen 40628 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 4.118,99 € | 406,93 € |
Ladestationen | 2.263,58 € | 1.132,00 € |
Ladestationen kostenfrei | 781,26 € | 0,00 € |
Summe | 7.163,83 € | 1.538,93 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,79€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,81€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,64 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,2%.
Ende Dezember 2023 stehen 39921 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.972,29 € | 401,59 € |
Ladestationen | 2.263,58 € | 1.132,00 € |
Ladestationen kostenfrei | 775,26 € | 0,00 € |
Summe | 7.011,13 € | 1.533,59 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,84€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,78€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,57 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,6%.
Ende November 2023 stehen 39148 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.880,99 € | 376,34 € |
Ladestationen | 2.233,83 € | 1.117,51 € |
Ladestationen kostenfrei | 775,26 € | 0,00 € |
Summe | 6.890,08 € | 1.493,85 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,82€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,78€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,02€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,61 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,7%.
Ende Oktober 2023 stehen 38677 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.813,85 € | 369,97 € |
Ladestationen | 2.233,83 € | 1.117,51 € |
Ladestationen kostenfrei | 739,17 € | 0,00 € |
Summe | 6.786,85 € | 1.487,47 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,85€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,75€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,82€/liter 12,56€ kosten, also wären das 8,71€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,56 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,6%.
Ende September 2023 stehen 37582 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.724,55 € | 361,48 € |
Ladestationen | 2.139,02 € | 1.070,82 € |
Ladestationen kostenfrei | 739,17 € | 0,00 € |
Summe | 6.602,74 € | 1.432,30 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,83€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,77€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,86€/liter 12,83€ kosten, also wären das 9,09€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,67 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,3%.
Ende August 2023 stehen 36535 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.554,95 € | 345,37 € |
Ladestationen | 2.139,02 € | 1.070,82 € |
Ladestationen kostenfrei | 739,17 € | 0,00 € |
Summe | 6.433,14 € | 1.416,19 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,88€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,72€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,09€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,3 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,62 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,0%.
Ende Juli 2023 stehen 35033 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.464,45 € | 336,77 € |
Ladestationen | 2.019,26 € | 1.008,55 € |
Ladestationen kostenfrei | 739,17 € | 0,00 € |
Summe | 6.222,88 € | 1.345,32 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,84€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,76€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,87€/liter 12,90€ kosten, also wären das 9,06€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,77 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,8%.
Ende Juni 2023 stehen 33894 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.312,55 € | 322,34 € |
Ladestationen | 2.019,26 € | 1.008,55 € |
Ladestationen kostenfrei | 739,17 € | 0,00 € |
Summe | 6.070,98 € | 1.330,89 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,93€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,67€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,80€/liter 12,42€ kosten, also wären das 8,49€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,92 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,5%.
Ende Mai 2023 stehen 33426 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.214,05 € | 312,98 € |
Ladestationen | 2.019,26 € | 1.008,55 € |
Ladestationen kostenfrei | 739,17 € | 0,00 € |
Summe | 5.972,48 € | 1.321,53 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,97€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,63€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,80€/liter 12,42€ kosten, also wären das 8,45€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,93 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,9%.
Ende April 2023 stehen 32823 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 3.113,35 € | 307,60 € |
Ladestationen | 2.019,26 € | 1.008,55 € |
Ladestationen kostenfrei | 739,17 € | 0,00 € |
Summe | 5.871,78 € | 1.316,14 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,03€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,57€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,77€/liter 12,21€ kosten, also wären das 8,18€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,0 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,4%.
Ende März 2023 stehen 31624 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2984,65 | 291,19 € |
Ladestationen | 2019,26 | 1008,55 € |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 € |
Summe | 5699,08 | 1299,74 € |
Auf 100km sind das Kosten von 4,11€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,49€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,85€/liter 12,77€ kosten, also wären das 8,65€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,1 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,03 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,2%.
Ende Februar 2023 stehen 29887 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2.874,85 | 280,76 € |
Ladestationen | 1.734,08 | 854,23 € |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 € |
Summe | 5.304,10 | 1.134,99 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,80€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,80€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,76€/liter 12,14€ kosten, also wären das 8,34€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,76 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,4%.
Ende Januar 2023 stehen 29033 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2.829,95 | 276,50 € |
Ladestationen | 1.651,28 | 821,94 € |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 € |
Summe | 5.176,40 | 1.098,43 € |
Auf 100km sind das Kosten von 3,79€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,81€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,75€/liter 12,07€ kosten, also wären das 8,29€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,84 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,5%.
Ende Dezember 2022 stehen 28236 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2763,25 | 270,16 |
Ladestationen | 1558,28 | 777,29 |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 |
Summe | 5016,70 | 1047,45 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,68€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,92€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,73€/liter 11,94€ kosten, also wären das 8,26€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,2 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,1%.
Ende November 2022 stehen 27184 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2705,55 | 264,68 |
Ladestationen | 1403,64 | 706,28 |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 |
Summe | 4804,36 | 970,96 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,55€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,05€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,74€/liter 12,00€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,71 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 26,8%.
Ende Oktober 2022 stehen 26520 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2639,55 | 258,41 |
Ladestationen | 1363,14 | 690,49 |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 |
Summe | 4697,86 | 948,90 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,54€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,06€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,43€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,7 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,68 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,4%.
Ende September 2022 stehen 25547 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2497,25 | 244,89 |
Ladestationen | 1363,14 | 690,49 |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 |
Summe | 4555,56 | 926,59 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,63€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,97€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,88€/liter 12,97€ kosten, also wären das 9,34€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 3,6 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,85 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,3%.
Ende August 2022 stehen 23667 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2293,13 | 216,71 |
Ladestationen | 1227,54 | 621,68 |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 |
Summe | 4215,84 | 838,39 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,55€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,05€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,06€/liter 14,21€ kosten, also wären das 10,67€ mehr als mit dem Stromer oder etwa 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,83 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,74%.
Ende Juli 2022 stehen 22548 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2085,13 | 205,74 |
Ladestationen | 1227,54 | 621,68 |
Ladestationen kostenfrei | 695,17 | 0,00 |
Summe | 4007,84 | 818,63 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,63€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 5,97€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,72€/liter 11,87€ kosten, also wären das 8,24€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 2 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,79 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,23%.
Ende Juni 2022 stehen 21187 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 2062,32 | 203,56 |
Ladestationen | 1111,84 | 567,38 |
Ladestationen kostenfrei | 649,27 | 0,00 |
Summe | 3823,34 | 762,60 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,60€.
Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,00€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,10€/liter 14,49€ kosten, also wären das 10,89€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,06 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,20%.
Ende Mai 2022 stehen 17695 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1949,53 | 192,86 |
Ladestationen | 725,56 | 378,87 |
Ladestationen kostenfrei | 558,97 | 0,00 |
Summe | 3234,06 | 562,93 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,18€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,42€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 2,10€/liter 14,49€ kosten, also wären das 11,31€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,28 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 29,40%.
Ende April 2022 stehen 15082 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1728,33 | 163,05 |
Ladestationen | 640,43 | 318,48 |
Ladestationen kostenfrei | 437,26 | 0,00 |
Summe | 2806,02 | 481,53 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,19€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,41€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,98€/liter 13,66€ kosten, also wären das 10,16€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,38 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 30,95%.
Ende März 2022 stehen 13633 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1561,73 | 147,22 |
Ladestationen | 518,81 | 276,19 |
Ladestationen kostenfrei | 437,26 | 0,00 |
Summe | 2517,80 | 423,41 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,10€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,50€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,95€/liter 13,46€ kosten, also wären das 10,36€ mehr als mit dem Stromer oder mehr als 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,45 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 27,74%.
Ende Februar 2022 stehen 12720 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1405,63 | 132,38 |
Ladestationen | 512,21 | 272,55 |
Ladestationen kostenfrei | 418,05 | 0,00 |
Summe | 2335,69 | 404,92 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,18€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,42€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,81€/liter 12,49€ kosten, also wären das 9,31€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,62 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,79%.
Ende Januar 2022 stehen 12145 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1316,93 | 123,97 |
Ladestationen | 512,21 | 272,55 |
Ladestationen kostenfrei | 384,58 | 0,00 |
Summe | 2213,72 | 396,52 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,27€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,60€) geben wir also 6,33€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,70€/liter 11,73€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,26 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 28,87%.
Ende Dezember stehen 11237 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1288,43 | 124,68 |
Ladestationen | 449,49 | 217,50 |
Ladestationen kostenfrei | 293,86 | 0,00 |
Summe | 1942,13 | 336,01 |
Auf 100km sind das Kosten von 2,99€. Im Vergleich zum Verbrenner (9,61€) geben wir also 6,62€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,46€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,12 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 25,84%.
Ende November stehen 10776 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1256,63 | 121,84 |
Ladestationen | 442,09 | 214,17 |
Ladestationen kostenfrei | 243,41 | 0,00 |
Summe | 1942,13 | 336,01 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,12€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,49€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,33€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,02 kWh auf 100km.
Der Anteil an DC Ladungen liegt bei 24,44%.
Ende Oktober stehen 10134 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1164,83 | 113,12 |
Ladestationen | 407,71 | 196,17 |
Ladestationen kostenfrei | 213,35 | 0,00 |
Summe | 1785,89 | 309,29 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,05€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,56€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,66€/liter 11,45€ kosten, also wären das 8,40€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,62 kWh auf 100km.
Ende September stehen 9210 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 1042,59 | 101,51 |
Ladestationen | 395,36 | 196,17 |
Ladestationen kostenfrei | 205,50 | 0,00 |
Summe | 1643,45 | 270,68 |
Auf 100km sind das Kosten von 2,94€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,67€ weniger für 100km aus.
Bei dem Verbrauch des Benziners von 6,9l/100km würden die 100km bei dem heutigen Spritpreis von 1,58€/liter 10,90€ kosten, also wären das 7,96€ mehr als mit dem Stromer oder fast 4 mal so teuer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,84 kWh auf 100km.
Ende August stehen 8012 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 884,99 | 86,53 |
Ladestationen | 366,21 | 190,64 |
Ladestationen kostenfrei | 173,06 | 0,00 |
Summe | 1424,26 | 277,17 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,46€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,15€ weniger für 100km aus.
Das viele Schnelladen im Urlaub hat die Kosten auf 100km stark steigen lassen.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 17,78 kWh auf 100km.
Ende Juli stehen 5819 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 780,09 | 76,57 |
Ladestationen | 181,66 | 95,60 |
Ladestationen kostenfrei | 131,13 | 0,00 |
Summe | 871,69 | 139,27 |
Auf 100km sind das Kosten von 2,39€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 7,21€ weniger für 100km aus.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,12kWh auf 100km.
Ende Juni stehen 4673 km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 632,57 | 62,55 |
Ladestationen | 128,99 | 76,72 |
Ladestationen kostenfrei | 110,13 | 0,00 |
Summe | 871,69 | 139,27 |
Auf 100km sind das Kosten von 2,98€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,62€ weniger für 100km aus.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,65kWh auf 100km.
Ende April stehen 2865km auf dem Kilometerzähler.
Das Laden erfolgte wieder meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 318,00 | 32,67 |
Ladestationen | 98,13 | 51,63 |
Ladestationen kostenfrei | 110,13 | 0,00 |
Summe | 526,26 | 84,30 |
Auf 100km sind das Kosten von 2,94€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,66€ weniger für 100km aus.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 18,37kWh auf 100km.
Nach 2198km kann schon mal eine erste Zusammenfassung erfolgen.
Das Laden erfolgte meist mit PV Strom, kostenfrei während des Einkaufs und unterwegs an AC und DC Ladern.
Ladeart | kWh | € |
Zuhause mit PV | 228,38 | 21,70 |
Ladestationen | 98,13 | 51,63 |
Ladestationen kostenfrei | 91,34 | 0,00 |
Summe | 417,85 | 73,33 |
Auf 100km sind das Kosten von 3,34€. Im Vergleich zum Verbrenner geben wir also 6,26€ weniger für 100km aus.
Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 19,34kWh auf 100km.